Ein Führungszeugnis beantragen

führungszeungis beantragen

Allgemeine Informationen


Ein Führungszeungis beantragen kann jede Person, die mindestens 14. Jahre alt ist. Dann wird einem laut dem Gesetz immer auf Antrag eine solch spezielle Auskunft über den die jeweilige Person betreffenden Inhalt des Registers erteilt. Es gibt mehrere Arten von Führungszeugnissen, wie zum Beispiel das sogenannte Privatführungszeugnis. Dieses Führungszeungis kann jeder der berechtigt ist jederzeit für seine eigenen, privaten Zwecke oder aber eben auch bei Bedarf etwa für die Vorlage bei einer Behörde beantragen. Dieses Dokument muss immer von der jeweiligen Person persönlich in Auftrag gegeben werden. Um ein Führungszeungis erfolgreich beantragen zu können benötigt man entweder seinen gültigen Reisepass oder einen aktuellen Personalausweis. Beantragt werden kann entweder bei der ört­lichen und zuständigen Meldebehörde oder aber mittlerweile aber auch über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz. Auch diese Form der Antragstellung geht sehr einfach und schnell von statten.

führungszeungis beantragen

In der Regel gelten bei der Antragstellung aber folgende Ausnahmen


All jene Personen die, aus welchen Gründen auch immer, von der Meldepflicht befreit sind oder keinen festen Wohnsitz haben, können das Führungszeugnis bei der jeweiligen Meldebehörde beantragen, in deren Be­zirk sie sich für gewöhnlich am häufigsten aufhalten. Möchte eine Person ein Führungszeugnis beantragen, die gesetzlich vertreten wird, weil sie zum Beispiel noch minderjährig ist, so ist auch die jeweilige Vertretungsperson selbstverständlich antragsberechtigt. Handelt es sich bei der antragstellenden Person hingegen um einen sogenannten geschäftsunfähigen Menschen, so ist ausnahmslos nur ihr jeweiliger gesetzlicher Vertreter antragsberechtigt. Die gesetzliche Vertretungsperson muss dann bei der Antragstellung natürlich ihre Vertretungsmacht auch nachweisen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.